Beate Schmidt   I   Stressmanagement-Trainerin   I   Gesundheitsberaterin (IHK)   I   Burnoutberaterin
Willkommen
© Beate Schmidt I Stressmanagement-Trainerin I Gesundheitsberaterin (IHK) I Burnoutberaterin I Kursleiterin Abnehmen durch Achtsamkeit” I Fastenleiterin (AGL)
mind and more Fastenkurse und Gesundheitsberatung
Über Fasten nach Dr. Buchinger Methode Der bewusste und freiwillige Verzicht auf feste Nahrung für einen bestimmten Zeitraum meint grundsätzlich: o Neben Mineralwasser, in unbegrenzter Menge, nehmen Fastende Kräutertees, frisch zubereitete Gemüse-Bouillons sowie frisch gepresste Fruchtsäfte, etwas Honig und Zitrone zu sich; o Weglassen von allem was nicht lebensnotwendig ist; o Bewegung und Entspannung ins Gleichgewicht bringen; o Loslösen vom Alltag, Zeit für sich selbst; o Förderung der Ausscheidungen über Darm, Nieren, Leber, Lunge und Haut; o Unterstützung auf dem Weg zur Veränderung ungünstiger Lebensgewohnheiten: Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie Geist und Seele. Idealerweise beginnt Fasten mit leichten vegetarischen Mahlzeiten, gefolgt von mindestens einem Entlastungstag. Nach dem Fasten wird die Ernährung mindestens zwei Tage langsam wieder aufgebaut. Ziel Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und inneren Einklang zurückzugewinnen und zu bewahren. Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) Der Arzt erlebte am eigenen Leib die Selbstheilungskräfte des Fastens. 1917 bekam er, aufgrund einer Mandelentzündung, die damals nicht ausgeheilt werden konnte, eine schwere rheumatische Erkrankung. 1919 unterzog er sich versuchsweise und erfolgreich einer 19-tägigen Fastenkur. Seine Gallenbeschwerden konnte er mit einer 2. Fastenkur beheben. Er war Internist, Beobachter und Wissenschaftler. Sein 1935 verfasstes und bis heute aufgelegtes Hauptwerk „Das Heilfasten“, ist die erste systematische Beschreibung der Fastenphysiologie und der Krankheiten, die als Fastenindikationen heute noch gelten. Auch war er ein Naturliebhaber und ein tief spiritueller Mensch, der Fasten nicht als Mangel verstand, sondern als Zustand der Bedürfnislosigkeit und Wendung nach innen. Er verfolgte einen ganzheitlichen Ansatz: Körper, Geist und Seele im Heilungs- und Wachstumsprozess als eine Einheit zu begreifen. Bewusste Ernährung, körperliche Fitness, Verzicht auf Alkohol und Tabak sowie die innere Pflege des Menschen. Die Hygiene von Geist und Seele tragen zur Regenerierung von Körper und Geist bei, wie auch die körperliche Bewegung in der Natur.